hausamseo » Über hausamseo

Meine Story

2017 startete ich ins Online-Marketing ĂŒber klassische Affiliate-Websites. Dort wurde schnell deutlich: ohne Sichtbarkeit und Traffic, keine UmsĂ€tze. Meine Portale mussten also auch in Suchmaschinen gefunden werden und so fand ich gleichzeitig den Einstig zu SEO.

In meiner Bachelorarbeit fand meine neue Leidenschaft ebenfalls ihren Platz. "Untersuchung zur Anwendung von SEO und Content Marketing bei Kulturbetrieben" war damals das Thema.

Nach dem Studium begann ich ĂŒber ein Traineeship eine professionelle Ausbildung im SEO-Team einer Dresdner Online-Marketing-Agentur, bei der ich anschließend noch als Junior Manager weiterarbeitete. Die Betreuung von internationalen sowie lokalen Kunden im B2B und B2C Bereich war mein tĂ€gliches GeschĂ€ft.

Mittlerweile bin ich von Angestellt auf SelbststĂ€ndig gewechselt, betreue einen eigenen Kundenstamm und unterstĂŒtze gleichzeitig wiederum andere Agenturen bei den SEO-Projekten ihrer Kunden.

Seit 2020 verfĂŒge ich ĂŒber das SEO FachkrĂ€ftezertifikat des BVDW, welches als eines von wenigen Zertifikaten in meiner Branche anerkannt wird.

2021 publizierte ich in Kooperation mit dem Kultur Management Network den Leitfaden "SEO fĂŒr Einsteiger".

JUST SEO IT

Ich halte persönlich nichts von pauschalen Aussagen wie "Mit uns auf Platz 1 bei Google". Wer so was schreibt, ohne sich eine Website vorher angesehen zu haben, lĂ€uft Gefahr, Versprechungen zu geben, die nicht eingehalten werden können. Auch mit dem nötigen SEO Know-how wird es nie eine 100%ige Garantie fĂŒr bestimmte Positionen geben. Diese Entscheidung obliegt einzig den Algorithmen der Suchmaschinen. Meine Aufgabe ist es viel mehr den Algorithmus durch SEO-Maßnahmen zu ĂŒberzeugen, dass deine Website es verdient hat, auf Position 1 zu stehen.

Nachhaltiges SEO bedeutet demnach, auf VerĂ€nderungen schnell zu reagieren. Ein Google-Update kann starke Auswirkungen nach sich ziehen - negativ, so wie auch positiv. Maßnahmen, wie sie noch vor wenigen Jahren umgesetzt wurden, verursachen im schlimmsten Fall genau das Gegenteil. Google lernt stĂ€ndig dazu - Wir SEOs mĂŒssen das auch.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

—  Henry Ford

Referenzen, Zertifikate und Veröffentlichungen

Kundenprojekt 1 Kundenprojekt 2 Kundenprojekt 3

Kundenprojekt 1

Steigerung der Anzahl an relevanten Keyword-Rankings ca. 5 Monate nach Start der Zusammenarbeit (Screenshot: ahrefs.com)

Branche: Heilpraktiker/in

Kundenprojekt 1

Kundenprojekt 2

Steigerung des organischen Traffics ca. 5 Monate nach Start der Zusammenarbeit (Screenshot: ahrefs.com)

Branche: MPU

Kundenprojekt 2

Kundenprojekt 3

Entwicklung von Klicks und Impressionen ca. 6 Monate nach Start der Zusammenarbeit (Screenshot: Google Search Console)

Branche: Lifestyle Magazin

Kundenprojekt 3

SEO FachkrÀftezertifikat

"Zertifizierte Personen dĂŒrfen das Siegel tragen, um sich als qualifizierte SEO-Mitarbeiter gegenĂŒber Kunden und Auftraggebern zu prĂ€sentieren."

(Quelle: bvdw.org)

Leitfaden: Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Einsteiger

Verfasst fĂŒr und veröffentlicht auf kulturmanagement.net

Alle Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Was ist SEO? Das SEO 1x1

16.07.2021 von Maximilian Pawelzik im GREATJOB Magazin von Freelance Junior

Leitfaden: SEO fĂŒr Einsteiger

31.05.2021 von Maximilian Pawelzik in Kooperation mit Kultur Management Network

EntitĂ€ten SEO - 5 Tools, mit denen Du EntitĂ€ten aufspĂŒrst und nutzt

27.08.2020 von Moritz Winter in Kooperation mit Contentbird

Herangehensweise fĂŒr eine suchmaschinen-
optimierte Content-Page

11.03.2020 von Maximilian Pawelzik in Kooperation mit Kultur Management Network

 

Erfolgsfaktoren am Beispiel des kĂŒnstlerischen Zentrums „Hangar“ in Lissabon

04.03.2020 von Maximilian Pawelzik in Kooperation mit Kultur Management Network

 

 

Kontakt aufnehmen👇

 

Hast du Fragen rund um das Thema SEO oder willst dich mit einer konkreten Anfrage an mich wenden? Dann kontaktiere mich gerne ĂŒber das Formular. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurĂŒck.