SEO 

Erfolgreiche und gleichzeitig nachhaltige Suchmaschinenoptimierung besteht mittlerweile aus zahlreichen Bausteinen. Diese Seite gibt dir einen Überblick über die wichtigsten SEO Komponenten.

Die wichtigsten Bausteine von SEO
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Was ist SEO ?

SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung meint die Optimierung einer Website hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.

Anders ausgedrückt: Websites werden so optimiert, dass sie für bestimmte Suchanfragen bei Google, möglichst weit oben auftauchen. Das ist die Hauptaufgabe des SEOs.

 

Jeder Bereich der Suchmaschinenoptimierung deckt unterschiedliche Rankingfaktoren ab. Jeder Rankingfaktor erhält dabei eine unterschiedliche Gewichtung seitens der Suchmaschine. Für Webseitenbetreiber ist es demnach essenziell zu wissen, an welchen Hebeln sie ansetzen können, um erfolgreich und langfristig ihre Ziele zu erreichen.

Das wachsende Spektrum an Optimierungsmöglichkeiten lässt sich nur bedingt in zwei Kategorien aufteilen. Bewusst wurde hier auf eine Trennung von On-Page und Off-Page verzichtet.

Die nachfolgende Auflistung umfasst unsere Auffassung der sechs wichtigsten Disziplinen für erfolgreiches und nachhaltiges SEO.

Die wichtigsten SEO Bausteine

Technisches SEO

Technisches SEO

Eine technisch optimierte Seite ist das Fundament für alle weiteren SEO Maßnahmen. Neben den Grundvoraussetzungen Crawlbarkeit und Indexierbarkeit, gehören die URL-Struktur, Meta Daten, Weiterleitungen, Canonical Tags und das Vermeiden von Duplicate Content zu den technischen SEO Maßnahmen.

Keyword Analyse

Sie ist die Basis für die inhaltliche Ausrichtung deiner Website. Dabei ist es nicht nur wichtig, für welche Suchbegriffe du gefunden werden willst, sondern auch wonach deine Zielgruppe tatsächlich sucht. Ein Keyword bildet den Ausgangspunkt zur Identifizierung der Suchintention. Die Suchintention führt wiederum zum richtigen Content.

Keyword Analyse
Mobile SEO

Mobile SEO

Google nutzt ausschließlich die mobile Version einer Seite zur Rankingbewertung. Sowohl die Suchmaschine als auch die User wollen eine schnelle und benutzerfreundliche Seite. Es geht bei Mobile SEO vor allem um Ladezeiten-, Usability- und User-Experience-Optimierung.  

Local SEO

Für einen großen Teil der Unternehmen ist es essenziell für Suchanfragen mit lokalem oder regionalem Bezug gefunden zu werden. Nicht nur ein Google My Business Profil, sondern die gesamte Bandbreite von Content bis Backlinks muss hier für die lokale Ebene optimiert werden.

Local SEO
Linkbuilding

Linkbuilding

Durch den Aufbau von Links, die auf die eigene Website verweisen, gibt man Google wichtige Signale zur Relevanzbewertung für ein bestimmtes Thema. Dabei kommt es auf die Qualität und weniger auf die Quantität der Backlinks an. Ziel ist es über einen langen Zeitraum ein natürliches und starkes Linkprofil aufzubauen. 

Content Marketing

Content Marketing meint Nutzer mit Inhalten zu überzeugen. Die beste Optimierung bringt wenig, wenn der Inhalt für den User nicht relevant ist. Ziel von Google ist es unter anderem, dass den Suchenden die besten Inhalte angezeigt werden. Durch Content lassen sich auch weitere Ziele wie Markenaufbau, Backlinks und Leadgenerierung erreichen.

Content Marketing

 

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